Kapitel 4. Checkerberry business view

Inhaltsverzeichnis

4.1. Einleitung
4.2. Ansichten des checkerberry business views
4.2.1. Übersichtsseite
4.2.2. Detailansicht
4.2.3. Dashboard View
4.2.4. HTML-ATDD-Report
4.3. Konfiguration
4.3.1. Maven-Plugin
4.3.1.1. Plugin Beschreibung
4.3.1.2. Beispielkonfiguration
4.3.2. Hudson Plugin
4.3.2.1. Hudson-Integration
4.3.2.2. Ansichten aktivieren
4.3.2.3. Dashboard View einrichten
4.3.3. HTML-Maven-Plugin
4.3.3.1. Plugin Beschreibung
4.3.3.2. Beispielkonfiguration
4.4. User Stories schreiben
4.4.1. Verwendung des Jira-UserStory-Retrievers
4.4.1.1. Konfiguration des Maven-Projekts
4.4.1.2. Konfiguration des Jira-UserStory-Retriever
4.4.1.3. Jira User Story Format
4.4.2. Verwendung des Standard-Parsers
4.4.2.1. User Story Format
4.4.2.2. Parser Eigenschaften
4.4.3. Eigene User Story-Parser schreiben

4.1. Einleitung

Scrum ist heutzutage das Standardvorgehen in agilen Softwareprojekten. Die Anforderungen werden dabei häufig in Form von sogenannten User Stories beschrieben. Eine User Story beinhaltet dabei die Informationen, wer was warum möchte. Z.B. als Sachbearbeiter möchte ich mich an dem System anmelden, damit ich nur Daten sehe, für die ich legitimiert bin. Ein weiteres Vorgehen, was sich immer häufiger etabliert, ist die Akzeptanztestgetriebene Entwicklung (ATDD – Acceptance Test Driven Development). Dabei werden innerhalb der User Story fachliche Akzeptanzkriterien definiert, die für die Abnahme der Funktionalität durch die Fachabteilungen zwingend erforderlich sind. Z.B. ist das Anmelden an das System bei der Eingabe eines falschen Passworts nicht möglich. Diese Kriterien werden in Form von konkreten Beispielen als Akzeptanztests in den User Stories festgehalten.

Mit dem checkerberry test center hat der Benutzer die Möglichkeit, die definierten Akzeptanztests automatisiert zu testen. Durch die Automatisierung kann so zum einen sichergestellt werden, dass die erforderlichen Akzeptanzkriterien erfüllt sind. Zum anderen werden diese Tests auch in Regressionstests verwendet, sodass permanent die korrekte fachliche Funktionsweise der gesamten Anwendung sichergestellt werden kann.

Das Hudson-Plugin checkerberry business view stellt die Verbindung zwischen den fachlichen Akzeptanztests und den automatisierten Tests her. Das Plugin stellt den Fortschritt bei der Erstellung der Akzeptanztests als Trend dar, sodass der Projektfortschritt auch für den ProductOwner und die Fachabteilungen transparent wird.

Der fachliche Projektfortschritt kann neben der Anzeige im Hudson auch als eigenständiger HTML-Report erzeugt werden.