4.2. Ansichten des checkerberry business views

Erweitert man Hudson um das checkerberry-atdd-hudson-plugin stehen innerhalb des Hudson neue Ansichten zur Verfügung. In den beiden folgenden Abschnitten werden zwei Ansichten beschrieben, die je nach gewählter Job-Konfiguration sowohl auf der Gesamtprojektebene als auch für jedes einzelne Maven-Modul verfügbar sind. Dabei unterscheiden sich die Darstellungen für die beiden unterschiedlichen Ebenen, zwar in deren Inhalt aber nicht in deren Aufbau. Daher wird die Darstellung nur einmal erläutert.

Im dritten Abschnitt 4.2.3, „Dashboard View“, wird ein Portlet vorgestellt, das eine Übersicht über alle Projekte liefert, zu denen Akzeptanztestresultate existieren. Das Portlet stellt auf einen Blick den Status der Projekte, bezogen auf deren Akzeptanztests, dar.

Im vierten Abschnitt 4.3.3, „HTML-Maven-Plugin“ wird die Anzeige im eigenständige HTML-Report beschrieben.

4.2.1. Übersichtsseite

Nach der Installation des checkerberry business views wird im Hudson auf der Übersichtsseite eines Projekts bzw. Moduls der User Story Trend der letzten Builds angezeigt.[1] Anhand des User Story Trends wird ersichtlich, wie sich die Implementierung der zugehörigen Akzeptanztests von Build zu Build verändert. Dabei wird unterschieden, ob Akzeptanztests noch "nicht implementiert" wurden (grau dargestellt), "fehlgeschlagen" sind (rot dargestellt) oder "erfolgreich" durchlaufen wurden (grün dargestellt). Über eine User Story kann in der Regel keine genaue Aussage getroffen werden, wenn ein oder mehrere Tests dieser User Story nicht ausgeführt wurden. Daher erhält diese User Story den Status "nicht gelaufen" (gelb dargestellt). Die folgende Abbildung zeigt einen Beispieltrend.

Abbildung 4.1. User Story Trend in der Übersicht

User Story Trend in der Übersicht

In dem Beispiel wurde zu Beginn der Entwicklung fünf User Stories formuliert. Im ersten Build wurde für keine der User Stories ein Akzeptanztest umgesetzt. Im zweiten Build wurde für eine der User Stories mindestens ein Akzeptanztest implementiert. Allerdings schlägt mindestens einer der Tests fehl, wodurch die User Story ebenfalls den Status "fehlgeschlagen" besitzt. Aus dem Beispieltrend wird zudem ersichtlich, dass beim dritten Build eine weitere User Story hinzugefügt wurde. Mit dem vierten Build sind bereits zwei der sechs User Stories erfolgreich umgesetzt. Beim fünften Build wurden nicht alle Tests ausgeführt. Daher kann für eine der User Stories keine genaue Aussage über deren Status getroffen werden. Sowohl beim fünften als auch beim sechsten Build sind für drei User Stories alle zugehörigen Tests implementiert.

Innerhalb des Hudsons verfügt jede Übersichtsseite zu einem Projekt oder Modul über eine Sidebar. Dieser Sidebar wurde eine weitere Verlinkung hinzugefügt, mit der man zur Detailansicht des checkerberry business views gelangt (rot umrandeter Eintrag in Abbildung 4.2, „Erweiterte Sidebar“).

Abbildung 4.2. Erweiterte Sidebar

Erweiterte Sidebar



[1] Setzt auf Gesamtprojektebene die Konfiguration des "Publish combined Acceptance-Test Report" voraus.