4.2.3. Dashboard View

Der Hudson bietet für seine Hauptseite die Möglichkeit, individuelle Dashboard Views zu definieren. Eine View bietet eine besondere Ansicht auf die ausgewählten Jobs. Mit den Reitern, die für jede View erzeugt werden, kann zwischen den Ansichten gewechselt werden. Eine Dashboard View besteht aus einer Menge von Portlets, die sich beliebig hinzufügen und frei kombinieren lassen. Jedes Portlet bekommt eine Position in der Hauptseite zugewiesen und zeigt dort spezifische Informationen zu ausgewählten Jobs an.

Ist das Portlet aus dem checkerberry business view in eine Dashboard View eingebunden, wird zu den ausgewählten Jobs eine Übersicht über den aktuellen Akzeptanzteststatus angezeigt. Allerdings werden nur Jobs mit Projekten berücksichtigt, für die "Publish combined Acceptance-Test Report" aktiviert wurde (siehe Abschnitt 4.3.2.2, „Ansichten aktivieren“).

Jede Zeile enthält einen Hudson-Job mit den Ergebnissen des letzten erfolgreichen Builds. Zu jedem Status ist die entsprechende Anzahl an User Stories und Akzeptanztests notiert. Über die Verlinkung an dem Namen des Jobs gelangt man zur Ansicht des letzten erfolgreichen Builds.

Abbildung 4.7. Darstellung des Acceptance-Test Portlet

Darstellung des Acceptance-Test Portlet