2.4.13.3. Erstellen von initialen Testdaten mit Hilfe von Datenbank-Dumps

In manchen Konstellationen können die erstellten Dumps als Basis für initiale Testdaten verwendet werden. Dies ist zum Beispiel für das oben beschriebene Szenario sinnvoll: Auf einem externen System wird ein Fehler festgestellt. Die Daten des externen Systems werden zu Analysezwecken übernommen und der Fehler kann reproduziert werden. Nachdem die Fehlerursache ermittelt wurde, kann der Dump so angepasst werden, dass er als Basis für einen Test mit checkerberry db fungiert.

Es gibt auch Situationen, in denen die manuelle Erstellung der initialen Testdaten aufwändig und fehleranfällig ist. In diesen Situationen kann es sinnvoll sein, die Daten z.B. durch die zu testende Anwendung selbst zu erstellen. Durch die Erstellung eines Datenbank-Dumps können dann die Daten als Basis für die initialen Testdaten verwendet werden. Die nicht benötigten Datensätze sollten jedoch aus den gedumpten Testdaten entfernt werden, um die Übersichtlichkeit der Testdaten zu wahren.