1.2.8. Änderungen in Version 3.0.0

Tabelle 1.8. Änderungen in Version 3.0.0

Ticket-NrBeschreibung
18Die Buttons in checkerberry cockpit sollten Image-Buttons sein
Umstellung der Buttons in checkerberry cockpit auf Image-Buttons.
98Webdriver unterstützen
Neben Selenium RC wird jetzt auch WebDriver als Implementierung der Fernsteuerung unterstützt. Die API der Modelle ändert sich dadurch nicht. Allerdings unterscheidet sich das Verhalten von SeleniumRC und WebDriver an der ein oder anderen Stelle.
146Unterstützung von Firefox 10, Google Chrome, etc
Checkerberry wurde auf Selenium 2.20.0 umgestellt, sodass die aktuellsten Browser jetzt bestmöglich unterstützt werden.
165BHB sollte Feature-Orientiert sein
Das Benutzerhandbuch wurde so umgestellt, dass die Features im Vordergrund stehen.
186DateValidator unterstützt kein Time-Format
Der Date-Validator unterstützt jetzt auch den Fall, dass in der Datenbank das Datum als Timestamp z.B. 2012-12-31 12:00:00.0 angegeben wird.
190Dokumentation NumberValidator
Das Benutzerhandbuch wurde um ein Beispiel erweitert, um diesen Fall klarzustellen.
192Doku TimerService
In der Funktion now wurde dokumentiert, wie ein eigener TimeService integriert werden kann, der nicht die Systemzeit zurückliefern muss.
201Neueste Selenium-Version integrieren
Selenium Version 2.13.0 integiert
206Auflösung der Testdaten-Namen fehlerhaft bei Vererbung
Wenn eine abstrakte Testklasse eine Testmehode enthält, wird bei der Ermittlung des zugehörigen Testklassennamens jetzt immer die konkrete Testklasse verwendet. Dies ermöglicht die Definition einer allgemeinen "abstrakten" Testmethode, die über verschieden konkrete Implementierungen mit unterschiedlichen Testdaten verwendet wird.
207Hex-Buchstaben werden in BCD nicht unterstützt
Die Angabe von BCD-Werten mit Hex-Zeichen ist mit diesem Release möglich z.B. X'2b5e02fb910c'. Dabei wird das Zeichen "a" bzw "A" mit 1010 kodiert, "b" / "B" mit "1011" etc.
208Unzureichende Fehlermeldung bei nicht auflösbaren Auto-Parametern
Für den Fall, dass die erwarteten Testdaten mindestens einen Auto-Parameter beinhalten, der nicht aufgelöst werden kann, wird jetzt eine eigene Fehlermeldung geworfen (DB-TBX-1058).
210Metadaten als techn. Konzept aus API entfernen
Das technische Konzept der Metadaten wurde gegen fachliche Kontexte (Parameter, Auto-Parameter, Validatoren) ausgetauscht.
212Lookup-Keys fehlerhaft bei null Werten
Die Verwendung von null-Werten in Lookup-Keys funktioniert wieder.
214Angabe mehrerer Tabellen in @NoCache verbessern
In der @NoCache-Annotation werden mehrere Tabellen jetzt als Liste von einzelnen String angegeben.
215Langsame Startphase bei GUI-Tests
Beim Starten der GUI-Tests verzögert die (überflüssige) Auflösung von Hostnamen in java.net.InetAddress den Start erheblich. Daher wurden alternative DNS Name Service Provider zur Verfügung gestellt, die den Start um Faktor 5-8 beschleunigen.
218Keine extra Browserfenster bei GUI-Tests
Beim Starten eines GUI-Tests wird jetzt nicht zusätzlich ein weiteres Browserfenster geöffnet. Dadurch verkürzen sich die Testlaufzeiten und die Komplexität in der Setup-Phase wird reduziert.
226Minimal-invasive DTD-Änderungen
Der Algorithmus zur Berechnung der DTD wurde neu implementiert. Der neue Algorithmus berücksichtigt die bisherige Reihenfolge der Datenbanktabellen und versucht diese Reihenfolge möglichst beizubehalten. Zudem ist die Berechnung einer neuen DTD dadurch schneller geworden.